07 Jun
Tolle Moral in Unterzahl
Geschrieben von: Jens Grundmann
29 Mär
SG Gernrode / Bad Suderode II - SV Grün-Weiß Rieder II 4:1
Geschrieben von: Jens Grundmann
Am 13. Spieltag der Harzklasse 2 kam es zum Derby zwischen der SG Germania Gernrode II/BW 90 Bad Suderode und dem SV Grün-Weiß Rieder II. Die heimische Zweite wollte am Felsenkeller an das gute Spiel der letzten Woche in Ballenstedt anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren.
Schon nach 3 Minuten wurde das Derby spannend. Aaron Vincentini marschierte zielgerichtet auf das gegnerische Tor und zog ab, der Schuss ging über den Kasten. Die nächsten Minuten zeigten, dass die SG voll motiviert war und der Gegner, der mit einigen Routiniers antrat, überrascht schien von der Spielweise. Einige gute Spielzüge zeigten im Ansatz die SG war spielbestimmend. In der 28. Minute gab es Freistoß für die Hausherren. Aus gut 20 m zirkelte Kapitän Victor Simon den Ball in die Maschen und es stand 1:0. Das war absolut verdient. Die SG blieb engagierter und hatte auch mehr Ballbesitz. Rieder konnte in dieser Phase oft nur reagieren. Zum Ende der 1. Hälfte schien Rieder wacher zu werden und man wollte den Ausgleich erzielen, Jonas Fehse versuchte es aus spitzem Winkel, traf aber nur das Außennetz (43.). So blieb es bei der 1.0 Führung für die SG zur Pause.
Auch zum Anfang der 2. Halbzeit änderte sich das Bild nicht, die SG blieb spielbestimmend. In der 50. Minute schieterte Aaron Vincentini mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten an Rieders Schlussmann Torsten Schweinefuß. Rieder wurde jetzt immer mehr unter Druck gesetzt. Ein guter Spielzug in der 52. Minute führte dann zum 2:0. Vorbereitet wurde der Treffer vom agilen Christian Stertz, der den Ball schön in den Lauf von Aaron Vincentini spielte. Rieders Dominik Hottelmann kam einen Schritt zu spät und brachte Vincentini im Strafraum zu Fall und es gab Elfmeter. Diesen verwandelte der gefoulte Vincentini souverän. Die Druckphase der SG ließ auch danach nicht nach, Rieder konnte in dieser Phase nichts dagegen setzen. In der 54. Minute fiel dann der nächste Treffer nach einer Jan Schlifter Ecke. Der Ball segelte in den Strafraum und landete auf dem Kopf von Victor Simon, der Kapitän der SG verwandelte druckvoll zum 3:0. Rieder konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und die SG setzte immer weiter nach. Nach einem weiteren Freistoß erhöhte Jan Schlifter dann in der 60. Minute auf 4:0. Das Ergebnis ging nach einer Stunde, auch in dieser Höhe, völlig in Ordnung. Die SG ließ den Ball gut laufen und war immer einen Schritt schneller als der Gegner. Zum Ende der Partie hatte dann Rieder noch ein paar gute Möglichkeiten. So musste SG Keeper Sascha Weidemann in der 70. Minute den Ball von Lennert Mike Staadt gekonnt über die Latte leiten und in der 72. Minute traf Hagen Dube die Latte. Den Schlusspunkt setzte dann Rieders Hagen Dube, der einen Strafstoß zum 4:1 verwandelte (80.). Am Ende blieb es dabei und die SG fuhr den Derby Sieg souverän ein.
SG Kapitän Victor Simon äußerte sich nach der Partie zufrieden: „Das Team hat heute super Moral und Einstellung bewiesen. Wir haben heute den Fans ein sehr gutes Spiel gezeigt und sind völlig verdient als Sieger vom Platz gegangen. Ich bin stolz auf die Jungs.“
Die Zweite zeigte im Derby was in ihr steckt. Der Ball lief sehr gut durch die eigenen Reihen und man nahm jeden Zweikampf an. Den 280 Zuschauern lieferte man am Sonntagnachmittag eine spannende und kurzweilige Partie ab. Wenn man diese Form beibehält, dann kann man noch öfters die eigenen Fans begeistern.